Indonesien 2019 - Lembeh Strait

Viel hilft viel. Nach drei Wochen vor Ort und 51 Tauchgängen sind 2007 Bilder aufgenommen. Und der neue Subtronic Blitz mit Retra LSD Snoot wirft ein ganz anderes Licht auf die Critter wie Blaupunktoktopus, haarigen Anglerfisch und ungewöhnliche Nacktschnecken.

mehr ...

Las Californias 2018

Mit dem Besuch der beiden Californias sind wir buchstäblich ins kalte Wasser gesprungen. Zunächst ging es in die Kelpwälder von Catalina Island vor Los Angeles zu den prächtigen Garibaldi-Barschen.

Von dort ging es nach Mexiko auf Pilgerfahrt zur Isla Guadalupe um den ultimativen Herrscher der Meere die Aufwartung zu machen: dem Großen Weißen Hai.

 

Catalina Island mehr ...

Isla Guadalupe mehr ...

Indonesien 2018 - Lembeh Strait & Raja Ampat

Aufgrund der guten Verbindungen von Manado nach Sorong haben wir uns entschieden, zunächst einige Tage an der Lembeh Strait zu verbringen. Auf den Muck-Dives haben sich zahlreiche Geistermuränen und Anglerfische aber auch Nacktschnecken und Krebstiere gefunden.

Die Reise führte weiter über Sorong mit der MY Gaia Love in die magische Inselwelt von Raja Ampat vor Westpapua mit atemberaubenden Korallen und spektakulären Manta-Begegnungen aber auch einer Vielzahl an Crittern.

 

Lembeh Strait mehr ...

Raja Ampat mehr ...

Galapagos & Bonaire 2017

Bei unserem dritten Besuch auf Galapagos präsentierte sich die Unterwasserwelt mit kaum Strömung, schlechter Sicht und wenig Haien wieder ganz anders als bei den Besuchen zuvor. Dafür kam es, neben einer gigantischen Walhai-Dame, noch zu einigen unerwarteten und überraschenden Begegnungen.

Im Anschluss ging es erneut zum Aufwärmen in die warmen karibischen Gewässer von Bonaire.

 

Galapagos mehr ...

Bonaire mehr ...

Bonaire 2017

Bereits das siebte Mal haben wir Bonaire besucht. Diving Freedom – das ist immer noch der Slogan, der uns hierher lockt. Auch wenn Red Beryl an die Kiter verloren gegangen ist, Hurrikan Matthew im Herbst Schäden an den Korallen hinterlassen hat und die Rotfeuerfische mittlerweile ziemlich fett und selbstbewusst geworden sind, dem maximal entspannten Tauchen an tollen Riffen hat es keinen Abbruch getan.

 

mehr ...

Indonesien 2016 - Bali

Bei unserem vierten Besuch auf Bali sollte es diesmal Villa Markisa pur sein. Kein trocknen und packen von Tauchgepäck zur Halbzeit, kein Reisetag mitten im Urlaub. Dafür full time individuelles und entspanntes Critter-Tauchen. Nachdem wir ihm schon letztes Jahr auf Galapagos begegnet sind, hat uns das El Nin͂o Phänomen mit Wassertemperaturen um 30°C auf Bali wieder eingeholt.

 

mehr ...

Galapagos & Bonaire 2015

Unser zweiter Besuch führte uns während der Walhai-Saison nach Galapagos. Nach 23 Tauchjahren sollte es diesmal endlich mit einer Begegnung mit diesen Giganten klappen. Aufgrund des aktuellen El Nin͂o Phänomens haben wir aber unsere Reise mit etwas gemischten Gefühlen angetreten.

Danach ging es über Bogota und Curacao, nun bereits das sechste Mal, wieder in die tropischen Riffe von Bonaire.

 

Galapagos mehr ....

Bonaire mehr ...

Indonesien 2014

Auf unserer dritten Tour nach Indonesien haben wir uns wieder für etwas Bewährtes und etwas Neues, diesmal mit einem Stopover in Kuala Lumpur, entschieden.

Neu war Wakatobi mit seinen spektakulären Steilwänden und üppigen Weich- und Fächerkorallen. Bewährt ist die Villa Markisa auf Bali, die wir zum dritten Mal besucht haben. Auch diesmal hat es dort echte Makro-Leckerbissen gegeben.

 

Wakatobi mehr ...

Bali mehr...





Indonesien 2013

Die diesjährige Tour sollte ganz im Zeichen der Critter, kleinen, oft außerirdisch anmutenden, Monstern stehen und führte an die Lembeh Strait im Norden Sulawesi’s sowie erneut nach Bali.

Da kaum ein Motiv-Wunsch unerfüllt blieb und die Auswahl aus der reichen Fotostrecke schwer viel, habe ich zwei Bildergalerien angelegt.

 

Lembeh Strait mehr...

Bali mehr...

Indonesien 2012

Unsere erste Reise nach Indonesien führte zu den Kleinen Sunda-Inseln mit Bali und Komodo im Süden des Archipels. An Bord der WAOW stand die Tauchsafari ganz im Zeichen farbenprächtiger Korallenriffe. Dabei kamen aber auch Critter und Drachen nicht zu kurz.



mehr...

Bonaire 2011

Tauchen, tauchen, tauchen … so oft man will und wo man will. Mit Kakteen, stacheligem Strauch- und Buschwerk ist Bonaire nicht unbedingt der Barcadi-Karibik-Traum. Dafür bietet die windgeschützte Westseite ideale Tauchbedingungen – wenn man nicht gerade auf Großfisch steht.

mehr...

Tamariu 2010

Tamariu an der Costa Brava liegt in einer kleinen Bucht mit Strand und Promenade. Im Hausriff finden sich Seepferdchen, Knurrhähne, Garnelen, Gespensterkrabben, Nacktschnecken und vieles mehr. Die Steilwände der vorgelagerten Riffe sind spektakulär mit farbenfrohen Gorgonien bewachsen.

mehr...

Bonaire 2010

Bonaire? Bonaire! Insgesamt hat es uns bisher viermal nach Bonaire gezogen. Die totale Unabhängigkeit beim Tauchen und das entspannte Inselleben bedeutet für uns Entspannung pur.

Ob kaum aus dem Ei entschlüpfter Baby-Fisch oder Wrack, Hausriff oder Steilwand, Unterwasser ist es jedenfalls nie langweilig geworden.

mehr...

Galapagos 2009

Überwasser sind die Galapagos Inseln ein großes Labor der Evolution. Unterwasser geben sich die großen der Meere ein Stelldichein. Besonders an den abgelegenen Inseln Wolf und Darwin ist Hai-Life und ein Tauchgang ohne Begegnung mit Hammerhaien kaum möglich.

 

mehr...

Mikronesien 2008 - Chuuk Lagoon & Palau

Jeder Sport hat seinen Wallfahrtsort, ob Nanga Parbat, L’Alpe d’Huez, Holmenkollen oder Weimea Bay, für den Taucher ist es Palau und besonders für den Wracktaucher Chuuk Lagoon.

Der Weg nach Mikronesien ist lang aber der Schiffsfriedhof von Chuuk Lagoon und die Steilwände von Palau sind atemberaubend.

Chuuk Lagoon mehr...

Palau mehr...

Ägypten - Rotes Meer

Mit nur wenigen Flugstunden ist das Rote Meer für die meisten Taucher aus Europa das erste tropische Tauchrevier. Beeindruckende Riffe, reichlich Fisch und viele Wracks bieten abwechslungsreiches tauchen, egal ob als Tagestouren oder auf einer Safari.

Der Sinai mit Sharm-el-Sheikh, der Norden um Hurghada und der Süden ab Marsa Alam sind mit vielen Resorts, Tauchbasen und Safari-Schiffen gut erschlossen.



Ägypten - Hurghada

 

mehr...

Ägypten - Brother Islands & Elphinstone Reef

 

mehr ...

Ägypten - Sharm-El-Sheikh

 

mehr ...

Ägypten - Hamata

 

mehr ...

Malediven

 Blaues Meer, weißer Sand, grüne Palmen und blauer Himmel. So präsentieren sich die 1196 Inseln der Malediven. Den Taucher erwartet die farbenfrohe Unterwasserwelt des Indischen Ozeans. Allerdings wurden während des El-Niño 1998 die Riffe erheblich beschädigt und erholen sich nur langsam.

mehr ... 

Aktuelles

Close-up:                          Lembeh Strait 2019

Ganz nah dran muss man um jedes Detail der kleinen Monster in der Lembeh Strait abzulichten. Und das Fisheye muss zu Hause bleiben.

mehr ...

Las Californias 2018

Zunächst ging es in die Kelpwälder von Catalina Island vor Los Angeles mit den prächtigen Garibaldi-Barschen. Anschließend führte die Reise nach Mexiko  zur Audienz beim ultimativen Herrscher der Meere: dem Großen Weißen Hai.

mehr ...

Indonesien 2018:            Lembeh Strait & Raja Ampat

Wieder führte die Reise nach Indonesien in das Coral-Triangle. Erster Stopp war die bizarre Lembeh Strait im Norden von Sulawesi. Von dort ging es weiter mit der MY Gaia Love in das magische Raja Ampat.

mehr ...

Galapagos 2017

Bei unserem dritten Besuch auf Galapagos präsentierte sich die Unterwasserwelt gänzlich anders als zuvor. Im Anschluss ging es erneut zum Aufwärmen in die warmen kari-bischen Gewässer von Bonaire.

mehr ...

Catching up: Malediven

Blaues Meer, weißer Sand, grüne Palmen und blauer Himmel. So präsentieren sich die 1196 Inseln der Malediven. Den Taucher erwartet die farbenfrohe Unterwasserwelt des Indischen Ozeans.

mehr ...

Again: Bonaire 2017

Diving Freedom - dieser Slogan von Bonaire hält was er verspricht. Und so zieht es uns wieder einmal zum maximal entspanntem Tauchen in die Karibik.

mehr ...

Mission: Critter Bali 2016

Bereits zum vierten Mal geht es zu Christiane und Pedro in die Villa Markisa zum entspannten Tauchen mit ihren Crittern. Dort steht nach dem größten Fisch der Welt im letzten Jahr auf Galapagos jetzt wieder der kleinste Fisch der Welt auf dem Programm.

mehr ...

The Return Galapagos 2015

Unser zweiter Besuch führte uns während der Walhai-Saison nach Galapagos. Nach 23 Tauchjahren sollte es diesmal endlich mit einer Begegnung mit diesen Giganten klappen. Danach ging es wieder in die tropischen Riffe von Bonaire.

mehr ...

Reloaded  Indonesien 2014

Was Altes und was Neues - Wir sind gespannt auf das Hausriff von Wakatobi und freuen uns anschließend auf ein Wiedersehen mit der Villa Markisa.

mehr ...

Druckversion | Sitemap
© Peter R. Wolf